logo info ausstellungen programm kalender dhmd mehr suche
 

Kindergeburtstag im Museum

An seinem Geburtstag kann man bei uns nicht nur ein Jahr älter werden, sondern auch noch ein bisschen schlauer! Geburtstagskinder im Alter von 5 bis 12 laden wir herzlich ein zusammen mit ihren Gästen spielerisch das Kinder-Museum „Unsere fünf Sinne“, die Dauerausstellung „Abenteuer Mensch“ oder eine Sonderausstellung zu erobern. Eltern und weitere Begleitpersonen dürfen dabei gern unterstützen. Anschließend kann im Café - Restaurant LINGNER weitergefeiert werden. (nach vorheriger Bestellung)

 

Alle Veranstaltungen für max. 10 Kinder

Dauer: 90 – bis 120 min.

Gebühr: 60  Euro + Eintritt für Erwachsene

(ohne Kosten für Verköstigung)



Geburtstag im Kinder-Museum


Das glaubst du nicht! Spielen mit allen Sinnen

Für Kinder von 5 bis 8 Jahren

 

Was sehen deine Augen in einem Raum voller Spiegel? Schaffst du es, zu hören, wie eine Schlange? Wie gut kann deine Nase verschiedene Gerüche erkennen? Gemeinsam mit deinen Gästen erkundest du mit abwechslungsreichen Spielen, kleinen Experimenten und kurzen Geschichten die unglaublichen Fähigkeiten unserer Sinne.

Dauer ca. 1,5 Stunden

 

 


 

Dem Täter auf der Spur
Ein kriminalistisches Rollenspiel

Für Kinder von 8 bis 10 Jahren

 

Du kommst ins Museum und alle sind sehr aufgeregt, denn gerade wurde ein Diebstahl entdeckt! Wir gründen eine Sonderkommission zur Untersuchung des Falles. Was ist passiert? Wer hat etwas gesehen? Welche Spuren hat der Täter hinterlassen? Mit deiner Hilfe können wir ihn sicher ausfindig machen und der Polizei übergeben.

Dauer ca. 1,5 Stunden

 

 


 

 

Geburtstag in der Dauerausstellung


Ich sammle was, was du nicht hast! Kinder erforschen das Museum

Für Kinder von 8 bis 12 Jahren

 

Du sammelst Steine? Knöpfe? Sticker? Andere Dinge? Dann bist du bei uns genau richtig, denn als Museum sammeln wir auch! Bei uns erfährst du nicht nur, was wir sammeln, sondern auch wie wir die gesammelten Gegenstände aufbewahren, erforschen und ausstellen. Gemeinsam mit deinen Gästen kannst du das Museum erkunden, dein Lieblingsobjekt küren und mit deinen persönlichen, mitgebrachten Sammlungsgegenständen ein eigenes, kleines „Mini-Museum“ gestalten.

Dauer ca. 2 Stunden

 

 


 

Tischlein deck‘ dich

Für Kinder von 7 bis 10 Jahren

 

Was ist dein Lieblingsessen? Wieso brauchst du auch die Nase zum Schmecken? Seit wann isst man mit Messer und Gabel und ist das überall auf der Welt so? Was gehört zu einem festlich gedeckten Tisch? Bei uns kannst du gemeinsam mit deinen Gästen eine eigene Geburtstagstafel gestalten - festlich, fantasievoll und kreativ.

Dauer ca. 2 Stunden

 

 


 

 

GEFÜHLSSACHE
VON ZÄRTLICHKEIT, ZORN UND ANDEREN GEFÜHLEN

Für Kinder von 8 bis 12 Jahren

 

Ob sauer oder fröhlich, traurig oder glücklich – unsere Gefühle beflügeln uns, aber manchmal stehen sie uns auch ganz schön im Weg. Abwechslungsreiche Spiele zeigen dir, wie man seine Gefühle besser kennenlernen und wie man mit ihnen umgehen kann.

Dauer: ca. 2 Stunden

 

 

 

 

 
 

Foto: Steffen Giersch

Foto: Steffen Giersch