Drei Jugendliche halten sich in der Dauerausstellung im Bereich der Sexualität ein Telefon hörer ans Ohr.

Liebe, Sex und mehr...

Liebe, Sex und mehr...

Ausstellung: Dauerausstellung
Thema: Sexualität
Typen: Führung
Schulformen: Förderschule, Sekundarstufe I
Klassenstufe: 7 - 10

 

Wen finde ich attraktiv? Was ist mir wichtig in einer Beziehung? Welche Rolle spielt Sex dabei? Ausgehend von Objekten und Installationen in der Ausstellung werden im Dialog mit den Schüler*innen aktuelle Fragestel-lungen zu Körperbildern, geschlechtlicher Vielfalt sowie Sex und sexueller Orientierung erarbeitet. In einer offenen Gesprächsrunde werden die Schüler*innen eingeladen, sich über emotionale, soziale und körperliche Veränderungen in der Pubertät sowie erste persönliche Erfahrungen mit Sexualität auszutauschen und ihre individuellen Bedürfnisse zu artikulieren. Dieser Teil findet ohne Lehrerinnen und Lehrer statt.