Pädagogisches Quartett

Über die Reihe

Das Pädagogische Quartett

Diskussionsreihe in Kooperation mit der TU Dresden und Teach First Dresden. Halbjährlicher Dialog von Bildungsexperten zu aktuellen und brisanten pädagogischen, erziehungswissenschaftlichen und bildungspolitischen Themen. Interessierte – z.B. Eltern, Pädagog:innen oder Personen, die ihr Allgemeinwissen erweitern wollen – können mit Experten ins Gespräch kommen, von denen sie sich Antworten erhoffen: Erziehungs­wissen­schaftler:innen, Psycholog:innen, Hirnforscher:innen, Bildungspolitiker:innen oder Journalist:innen.

 

Moderation:
Prof.in Dr. Cornelia Wustmann
, Sozialpädagogin, Technische Universität Dresden

Andreas Tietze, Bildungsreferent, Aktion Zivilcourage e.V., Pirna

Zum Nachsehen

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Auf den richtigen Pfad bringen: Wie umgehen mit auffälligem Verhalten von Kindern und Jugendlichen? (Vorschaubild zum Video)

Auf den richtigen Pfad bringen: Wie umgehen mit auffälligem Verhalten von Kindern und Jugendlichen?

Veranstaltung vom 14. Oktober 2021 mit:

Bernd Holthusen, Politikwissenschaftler, Leiter der Fachgruppe Angebote und Adressaten der Kinder- und Jugendhilfe am Deutschen Jugendinstitut (DJI) München
Silke Meyer, Leiterin des ESF-Projekts „KINDER STÄRKEN“, Sächsische Landesvereinigung für Gesundheitsförderung e.V.
Emanuel Wenzel, Teach First Deutschland Fellow an der 101. Oberschule „Johannes Gutenberg“ Dresden

Moderation:

Prof.in Dr. Cornelia Wustmann, Sozialpädagogin, Technische Universität Dresden
Andreas Tietze, Bildungsreferent, Aktion Zivilcourage e. V., Pirna

Zum Thema:
Unfaires oder aggressives Verhalten, Respektlosigkeit, Sachbeschädigungen: auch jenseits eindeutig kriminellen Verhaltens gibt es Verhaltensweisen von Kindern und Jugendlichen, die wir als auffällig oder von der Norm abweichend einordnen. Eltern oder Lehrer:innen und andere Bezugspersonen suchen einen Umgang mit diesem problematischen Verhalten mit dem Ziel, dem Kind ein Agieren innerhalb sozialer Normen zu ermöglichen und eine Verfestigung oder Verschärfung zu vermeiden. Doch: Was ist überhaupt auffälliges, abweichendes Verhalten? Wie lange ist es eine normale Begleiterscheinung der kindlichen Sozialisation, in der das Sozialverhalten erst erlernt wird, in der Grenzen getestet werden? Wo liegen die Ursachen und wie ist damit umzugehen?

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