Dauer•ausstellung

Abenteuer Mensch

Über die Ausstellung

In diesem Text geht es um eine Ausstellung.

Die Ausstellung ist im Deutschen Hygiene-Museum Dresden.

Die Ausstellung ist immer dort.

Die Ausstellung heißt: Abenteuer Mensch.

Kostenfreie Audioguide App in Einfacher Sprache

App herunterladen und Texte zu 50 Dingen aus der Dauer-Ausstellung in Einfacher Sprache auf dem Smart-Phone hören

Überblick

Die Dauer•ausstellung ist sehr groß.

Es gibt sehr viele Ausstellungs•stücke.

Es sind über tausend Ausstellungs•stücke.

Die meisten Ausstellungs•stücke gehören dem Deutschen Hygiene-Museum Dresden.

Einige Ausstellungs•stücke sind geliehen.

Zum Beispiel von anderen Museen oder Ausstellungen.

In der Dauer•ausstellung können Sie viele Dinge selber ausprobieren.

Es gibt auch Computer und Bildschirme.

Da können Sie zum Beispiel kurze Filme ansehen oder ein Quiz machen.

Für alle ist etwas dabei.

Deshalb sind die Dauer•ausstellung und das Deutsche Hygiene-Museum Dresden in ganz Europa bekannt und beliebt.

Eine junge Frau am interaktiven Modell eines menschlichen Torsos.

Das Thema in der Dauer•ausstellung ist:

Der Mensch.

Es geht um den Körper und die Gesundheit.

Es geht auch um Gefühle und Unter•bewusstsein.

Es gibt 7 Räume in der Dauer•ausstellung.

In jedem Raum geht es um einen Bereich aus dem Alltag von uns Menschen.

Themen

Der Gläserne Mensch

In diesem Raum geht es um den Körper von uns Menschen.

In diesem Raum steht auch der Gläserne Mensch.

Genauer gesagt: die Gläserne Frau

Das ist eine Figur.

Die Außen•hülle von der Figur ist aus durchsichtigem Plastik.

Deshalb können Sie alle Organe, Blut•gefäße und Nerven•bahnen in der Gläsernen Frau sehen.

Vor über 100 Jahren war die Gläserne Frau eine echte Sensation.

Denn die Menschen wussten noch nicht so viel über den Körper des Menschen.

Leben und Sterben

Dieser Raum beschäftigt sich mit vielen Fragen:

Wie entsteht eine Zelle?

Was ist Gesundheit?

Was ist Krankheit?

Warum werden Menschen älter?

Wann ist ein Mensch tot?

Essen und Trinken

In diesem Raum geht es um die Ernährung des Menschen.

Der Raum zeigt, dass Ernährung und Gesundheit eng zusammen gehören.

Im Ausstellungs•raum können Sie viele Dinge selber ausprobieren.

Es gibt zum Beispiel ein Aroma•quiz.

Damit können Sie Ihren Geruchs•sinn und Geschmacks•sinn testen.

Sexualitäten

In diesem Raum geht es um Liebe und Sex.

Sex ist oft ein Tabu•thema.

Das heißt wir Menschen reden nicht offen darüber.

Manche Menschen gehen aber ganz offen damit um.

Jeder Mensch ist da anders.

Denken

In diesem Raum geht es um das Gehirn.

Das Gehirn ist sehr Leistungs•fähig.

Es steuert fast alle Abläufe in unserem Körper.

Es gibt Wissenschaftler die das Gehirn erforschen.

Diese Wissenschaftler heißen: Hirn•forscher.

Die Hirn•forscher fragen sich:

Wie funktioniert das Gehirn?

Wie funktioniert das Denken?

Viele Abläufe im Gehirn sind aber noch ein Rätsel.

Bewegung

In diesem Raum geht es darum wie wir Menschen uns bewegen.

Einige Bewegungen können wir Menschen nicht mit dem Willen steuern.

Zum Beispiel: die Atmung.

Und es gibt Bewegungen die wir nicht sehen können.

Zum Beispiel: der Herzschlag.

In diesem  Raum gibt es besonders viele Mitmach•stationen.

Das sind Stationen wo Sie selbst etwas machen können.

Zum Beispiel können Sie Ihren Gleichgewichts•sinn testen.

Bin ich schön!

In diesem Raum geht es um das Aussehen von uns Menschen.

Führungen in Einfacher Sprache

Einmal in jedem Monat gibt es im Museum eine Führung in Einfacher Sprache.

Die Führung wird von Menschen mit geistiger Behinderung gemeinsam mit zwei erfahrenen Museumsführern durchgeführt. Dieses inklusive Bildungsangebot richtet sich an alle und wird von Besucher:innen mit und ohne Behinderung sehr gut angenommen. Das Konzept entstand in Zusammenarbeit mit der Stadt AG Hilfe für Behinderte e.V. Dresden.

ohne Anmeldung, Teilnahme mit Museumsticket kostenfrei

Text in Leichter Sprache
AG Leichte Sprache der Lebenshilfe Dresden unter Anleitung der Stadt AG Hilfe für Behinderte Dresden e.V.
Josephinenstraße 31
01069 Dresden
Tel: 0351 / 320 277 47
E-Mail: inklusion(at)lebenskuenstler-dresden.de