Zusammenfassung in Leichter Sprache:
Diese Erklärung gilt für die Internet-Seite
vom Deutschen Hygiene Museum Dresden:
www.dhmd.de
Barrieren sind Hindernisse.
Wir wollen, dass auch Menschen mit Behinderung
unsere Internet-Seite ohne Hindernisse benutzen können.
Zum Beispiel:
- blinde Menschen,
- Menschen, die schlecht sehen können,
- gehörlose Menschen,
- Menschen, die Leichte Sprache brauchen.
Es gibt Gesetze für barrierefreie Internet-Seiten.
Für uns gelten diese Gesetze:
- Das Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz des Bundes (BGG)
- Die Barrierefreie‐Informationstechnik‐Verordnung (BITV 2.0)
Wir haben die Internet-Seite neu gemacht.
Die neue Seite haben wir selbst auf Barrieren getestet.
Unser eigener Test hat herausgefunden:
Im Moment gibt es noch einige Barrieren auf der Seite:
- Einige Videos haben keine Untertitel.
- Einige Videos haben noch keine Hör-Erklärungen
für blinde Menschen. - Einige PDF-Dokumente und Dokumente zum Runterladen
sind noch nicht barrierefrei. - Einige Teile haben wir von unserer alten Internet-Seite übernommen.
Sie sind noch nicht barrierefrei. - Einige Teile der neuen Seiten werden noch überarbeitet.
Wir arbeiten daran.
Wir machen auch noch einen offiziellen Test.
Es wird geprüft, ob die BITV 2.0 eingehalten wird.
Barrieren melden
Haben Sie noch mehr Barrieren gefunden?
Dann melden Sie sich gerne bei uns.
Deutsches Hygiene-Museum
Lingnerplatz 1
01069 Dresden
Tel.: 0351- 48 46 0
Fax: 0351- 45 13 84 61 01
E-Mail: direktion@dhmd.de
Schlichtungs-Verfahren
Sie haben sich bei uns beschwert, aber nichts ist passiert?
Oder Sie sind nicht zufrieden mit der Antwort?
Dann können Sie sich an diese beiden Stellen wenden:
Landesbeauftragter für Inklusion der Menschen mit Behinderungen
in Sachsen
Michael Welsch
Archivstraße 1
01097 Dresden
Telefon: 0351- 56 45 50 71
Fax: 0351- 56 45 50 79
E-Mail: info@beauftragter.sms.sachsen.de
Überwachungsstelle für Barrierefreiheit
von Informationstechnik
Deutsches Zentrum für barrierefreies Lesen (dzb lesen)
Kontakt: Johannes Fischer
Telefon: 0341 7113162
E-Mail: bfit-sachsen@dzblesen.de
Diese Erklärung ist vom 13.04 2026.
Für den Web-Shop gibt es eine eigene Erklärung zur Barriere-Freiheit.
Dazu klicken Sie auf diesen Link:
https://shop.dhmd.de/erklaerung-zur-barrierefreiheit-in-leichter-sprache
Im Web-Shop können Sie zum Beispiel Eintritts-Karten kaufen.