Im Zentrum eine junge Journalistin mit Kopfhörern, die sich in einer Ausstellung Notizen macht. Vor und hinter ihr stehen weitere Pressevertreter.

Pressebilder "Von Genen und Menschen"

Pressebilder "Von Genen und Menschen"

Gern lassen wir Ihnen auf Nachfrage einen Link mit Benutzernamen und Passwort zum Download der Pressefotos für die aktuelle Berichterstattung über die Ausstellung zukommen. Bitte senden Sie uns hierzu eine kurze E-Mail unter Angabe des Mediums und des Beitrags/Formats, in denen die Bilder erscheinen sollen an presse(at)dhmd.de

Social-Media-Nutzungen sind nicht für alle Motive gestattet. Bitte informieren Sie uns, falls eine solche Verwendung geplant ist und welches Motiv Sie dafür nutzen möchten.

1. Herkunft

Spirometer zur Messung der Lungenkapazität mit ethnischer Korrektur: SPIROMATE AS-300 1980er Jahre

Spirometer messen die Lungenkapazität. Um Abweichungen durch Größe, Geschlecht und Alter auszuschließen, werden Angaben dazu in das Gerät getippt. Auch das Vermerken einer Ethnie ist möglich. Bis heute gehen manche Mediziner:innen davon aus, dass die Lungenkapazität Schwarzer durchschnittlich geringer sei als die Weißer. Genetisch ist diese Annahme aus dem 19. Jahrhundert jedoch nicht belegt.


Bildformat: 4000px*2667px

Dateigröße: 1,10 MB

2. Identität

Candice Breitz
“Factum Tremblay”, 2009, From the series “Factum”, 2010, Courtesy of Studio Breitz
Candice Breitz führt in ihrer Videoarbeit Gespräche mit eineiigen Zwillingen und stellt ihnen getrennt voneinander dieselben Fragen. Ins Zentrum rückt die dadurch die individuelle Entwicklung der Porträtierten.

DIESES MOTIV DARF NICHT BESCHNITTEN WERDEN!


Bildformat: 4046px*3573px

Dateigröße: 2,13 MB

2. Identität

Watson und Crick mit ihrem DNA-Modell im Mai 1953
Science Photo Library / Barrington Brown, A. / Gonville And Caius College


Bildformat: 4606px*4608px

Dateigröße: 2,85 MB

Copyright: Science Photo Library / Barrington Brown, A. / Gonville And CaiUS College

2. Identität

Watson und Crick mit einer Nachbildung ihres DNA-Modells, 1990
Cold Spring Harbor Laboratory Archives, NY

DIESES MOTIV DARF NICHT FÜR SOCIAL-MEDIA-BEITRÄGE VERWENDET WERDEN!


Bildformat: 2581px*2599px

Dateigröße: 12,80 MB

2. Identität

Epigenetic differences arise during the lifetime of monozygotic twins

Fig. 3, Proc Natl Acad Sci U S A. 2005, 102 (30) 10604-10609 Mario F. Fraga et al. 11. Juli 2005
© (2005) National Academy of Sciences, U.S.A 

Die abgebildeten Chromosomen eineiiger Zwillinge weisen Unterschiede die darauf hindeuten, das Alter und Umwelt die menschliche Gesundheit beeinflussen könnten. 


Bildformat: 1805px*2480px

Dateigröße: 1,07 MB

2. Identität

Epigenetic differences arise during the lifetime of monozygotic twins 

Fig. 3, Proc Natl Acad Sci U S A. 2005, 102 (30) 10604-10609 Mario F. Fraga et al. 11. Juli 2005
© (2005) National Academy of Sciences, U.S.A 

Die abgebildeten Chromosomen eineiiger Zwillinge weisen Unterschiede die darauf hindeuten, das Alter und Umwelt die menschliche Gesundheit beeinflussen könnten. 


Bildformat: 2844px*3508px

Dateigröße: 1,73 MB

3. Gesundheit

Alicja Kwade: “Principium”, 2021/2022
Courtesy of the artist
Image credit: Photograph by Roman März

Die Form der Bronzestelen erinnert an die Doppelhelixstruktur der DNA. Entworfen hat Kwade sie am Bildschirm. Ihre Nachbildungen gestapelter Smartphones gehören zu einer Serie aus unterschiedlich eng gewundenen Werken. Deren Höhen entsprechen menschlichen Körpergrößen. Damit reagiert die Künstlerin auf die Frage, was ein Individuum im Kern ist: Besteht es nurmehr aus online hinterlassenen Daten?

DIESES BILD DARF NICHT BESCHNITTEN, VERFÄRBT ODER ANDERWEITIG VERÄNDERT WERDEN.
THIS IMAGE MAY NOT BE CROPPED, COLORED OR ALTERED .


Bildformat: 6200px*8272px

Dateigröße: 3,91 MB

3. Gesundheit

Alicja Kwade: “Principium”, 2021/2022
Courtesy of the artist
Image credit: Photograph by Roman März

Die Form der Bronzestelen erinnert an die Doppelhelixstruktur der DNA. Entworfen hat Kwade sie am Bildschirm. Ihre Nachbildungen gestapelter Smartphones gehören zu einer Serie aus unterschiedlich eng gewundenen Werken. Deren Höhen entsprechen menschlichen Körpergrößen. Damit reagiert die Künstlerin auf die Frage, was ein Individuum im Kern ist: Besteht es nurmehr aus online hinterlassenen Daten?

DIESES BILD DARF NICHT BESCHNITTEN, VERFÄRBT ODER ANDERWEITIG VERÄNDERT WERDEN.
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Bildformat: 6200px*8272px

Dateigröße: 12,91 MB

4. Natur

Andreas Greiner
„Monument for the 308“ (1:8), 2017 
Foto: Jens Ziehe / © The artist and VG Bild-Kunst, 
Bonn 2022 Courtesy of Dittrich&Schlechtriem, Berlin

Ross 308 ist ein leistungsstarkes Masthuhn der Firma Aviagen, die seit 2012 genetische Analysen in ihr Zuchtprogramm integriert. Für sein „Monument“ hat Greiner das Skelett eines 308 als drei Meter hohen 3-D-Druck hergestellt. Auf diese Art wirkt das großgezüchtete Tier von heute wie ein prähistorisches, ausgestorbenes Tier. 


Bildformat: 3013px*4000px

Dateigröße: 3,94 MB

4. Natur

Jumana Manna
Videostill, Wild Relatives, 2018
Foto: Marte Vold, courtesy the artist and Hollybush Gardens, London

2012 zwingt der syrische Bürgerkrieg ein internationales landwirtschaftliches Forschungszentrum dazu, von Aleppo in den Libanon umzuziehen. Dorthin werden nun Samen zur Aussaat gebracht. Sie stammen aus dem Speicher des Svalbard Global Seed Vault in der Arktis. Manna bezieht in ihrem Kurzfilm die groß angelegte globale Initiative und ihre lokale Umsetzung aufeinander. Angesichts von Klimawandel und schwindender biologischer Vielfalt macht sie Spannungen zwischen Staat und Individuum, zwischen industriellen und biologischen Ansätzen zur Saatguterhaltung sichtbar.


Bildformat: 3840px*2160px

Dateigröße: 47,48 MB

4. Natur

Gemma Anderson
aus der Serie Garden of Forking Paths; Mitosis Score / Relational process drawing, 2019       
© Gemma Anderson, Exeter

Andersons Zeichnungen zeigen einen Vorgang, der für alles Leben fundamental ist: die Zellteilung. Die Bilder entstehen im Austausch mit dem Philosophen John Dupré und dem Biologen James Wakefield. Sie veranschaulichen die Dynamik des Prozesses, der in mikroskopischen Aufnahmen als Abfolge von Zuständen dargestellt wird. Neben frühen Arbeitsständen stehen Reinzeichnungen, die die Mitose zu transparenten Formen verdichten.


Bildformat: 2810px*4000px

Dateigröße: 6,44 MB

Ausstellungsansicht

Foto: Sebastian Kahnert


Bildformat: 2000px*1333px

Dateigröße: 1,46 MB

Ausstellungsansicht

Foto: Sebastian Kahnert


Bildformat: 2000px*1333px

Dateigröße: 1,82 MB

Ausstellungsansicht

„Proxy 21A, 21C, 21B, 21E“
Katrin von Lehmann, 2019 
Foto: Sebastian Kahnert

Lehmanns Arbeit setzt 2015 an der überraschenden Erkenntnis des Humangenomprojekts an, dass Gene allein die menschliche Komplexität nicht erklären. Die Künstlerin beginnt ihre Serie mit einer Versuchsanordnung: Die Zeichnungen entstehen aus schnell rechts- und linkshändig ausgeführten Bewegungen von Buntstiften auf Papier. Die selbstgewählte Einschränkung lässt vorab ungeahnte Formen und Strukturen entstehen


Bildformat: 2000px*1333px

Dateigröße: 1,95 MB

Ausstellungsansicht

„Proxy 21A, 21C, 21B, 21E“
Katrin von Lehmann, 2019 
Foto: Sebastian Kahnert

Lehmanns Arbeit setzt 2015 an der überraschenden Erkenntnis des Humangenomprojekts an, dass Gene allein die menschliche Komplexität nicht erklären. Die Künstlerin beginnt ihre Serie mit einer Versuchsanordnung: Die Zeichnungen entstehen aus schnell rechts- und linkshändig ausgeführten Bewegungen von Buntstiften auf Papier. Die selbstgewählte Einschränkung lässt vorab ungeahnte Formen und Strukturen entstehen


Bildformat: 1333px*2000px

Dateigröße: 1,96 MB