DRESDNER MUSEEN ÖFFNEN AM 16. April

BETTENBELEGUNG MUSS UNTER 1.300 LIEGEN

Die Städtischen Museen Dresden und das Deutsche Hygiene-Museum werden mit ihren Häusern am kommenden Freitag, 16. April 2021, wieder an den Start gehen, für den auch das Verkehrsmuseum Dresden seit längeren seine Wiedereröffnung geplant hat. Voraussetzung für die Öffnung ist allerdings, dass zu diesem Zeitpunkt ein zentrales Kriterium der Sächsischen Corona-Schutzverordnung erfüllt ist: Auf den Normalstationen der Sächsischen Krankenhäusern dürfen nicht mehr als 1.300 Betten mit Corona-Patienten belegt sein. Sollte dieser Wert überschritten sein, greift die Rückfallregelung und die Museen müssten wieder schließen.

Die Dresdner Museen freuen sich darauf, dem Publikum nach Monaten der Schließung endlich wieder ihre attraktiven Ausstellungen zeigen zu können. Die Vorbereitungen für eine Wiedereröffnung im Rahmen der Corona-Schutzverordnung laufen auf Hochtouren. Ein Besuch der Museen wird nur mit vorher gebuchten Zeitfenster-Tickets und einem tagesaktuellen negativen Corona-Test möglich sein; darüber hinaus müssen sich die Besucher*innen zur etwaigen Kontaktnachverfolgung mit ihren persönlichen Daten registrieren. In allen Museen und Ausstellungen ist das Abstandsgebot einzuhalten und es besteht grundsätzlich die Pflicht, medizinische oder FFP2-Masken zu tragen.

In den Ausstellungen des Deutschen Hygiene-Museum sind einige der interaktiven Stationen außer Betrieb und an den Audio-Stationen müssen eigene Kopfhörer benutzt werden. In den nächsten Wochen wird die Öffnungszeit von Dienstag bis Freitag auf 10 bis 17 Uhr verkürzt, Samstag und Sonntag ist regulär von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Neben Dauerausstellung und Kinder-Museum sind die beiden Sonderausstellungen "Future Food. Essen für die Welt von morgen" und "Im Gefängnis. Vom Entzug der Freiheit" zu sehen.

Online-Tickets für den Besuch des Deutschen Hygiene-Museums können ab dem kommenden Mittwoch, 14. April über die Website des Museums erworben werden.