Figures & Players

Geschichte
Kulturvermittlerin, Kuratorin, Kulturmanagerin und Aktivistin

Ulla Heinrich

Das politische technofeministische Projekt der Zukunft

Seit den 1970er-Jahren entwickelte sich eine wachsende Szene von feministischen Science Fiction-Autorinnen und Technikutopistinnen.

Der Cyberfeminismus der 1990er Jahre setzte mit Zuversicht auf das befreiende Potential der digitalen Technologien. Wie positionieren sich heutige radikale Ansätze wie Networked Feminism, Digital Feminism, Xenofeminism, Insta-Feminism, Post-Cyberfeminism? Eine Bestandsaufnahme.

Geschichte
Technikhistorikerin, TU Dresden

Anke Woschech

Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich

Der aktuelle Hype um KI folgt einem seit dem 19. Jahrhundert wohlbekannten Muster. Neue Technologien produzieren Hoffnungsüberschüsse und Heilserwartungen, die sich größtenteils nicht oder deutlich anders erfüllen. Was können wir aus den Erfahrungen mit der Einführung der Elektrizität, der Eisenbahn, des Radios oder des Automobils für den Umgang mit der aktuell so hoch bewerteten KI lernen?

Spiel
Programmierer und Spieler im Go-Klub des USV TU Dresden

Klaus Kontny

AlphaGo – eine KI lernt intuitiv zu spielen

Der Tag im März 2016, als erstmals ein Programm einen Großmeister in dem 4000 Jahre alten Brettspiel Go schlug, ist ein Meilenstein der Computergeschichte. Jahrzehntelang galt die Entwicklung einer KI, die auf Meisterniveau dieses hochkomplexe Spiel beherrschen kann, als der heilige Gral unter Programmierer*innen. Die Geschichte, die hier erzählt wird, handelt von den Auswirkungen auf die Spieler*innen und auf das Spiel selbst.

Spiel
Technischer Zeichner, Science-Fiction-Autor, Sozialpädagoge

Jan Kunkel

Fortnite & Co sind die neuen Casinos

„Öffne die Schatzkiste und finde eine legendäre Waffe!“ „Kaufe Tokens und steige einen Level auf!“ Bedenklich an Computerspielen sind oft nicht diese selbst sondern ihre Online-Vernetzung. Anhand einer Erzählung der Plots und Spielelemente von Fortnite und World of Warcraft erläutert Jan Kunkel – der selber eine Suchtkarriere als Gamer hinter sich hat – wie Online-Computerspiele funktionieren und welche Abhängigkeitsmechanismen sie aktivieren.