Klima

Umweltingenieurin, Zentrum Technik und Gesellschaft, TU BerlinSoziologe, Universität Witten-Herdecke

Johanna Pohl

Wie leicht ist die Cloud?

Der Begriff Cloud Computing lässt die digitale Technologie körper- und schwerelos erscheinen. Aber in einem durchschnittlichen Smartphone ist fast die Hälfte aller Elemente der Periodentafel verbaut, und jede Online-Suchabfrage kostet Energie – erst recht das Trainieren einer KI. Digitale Technologie gehört inzwischen zu den größten globalen Stromverbrauchern. Doch über die Klimaauswirkungen der Digitalisierung wird viel zu wenig gesprochen.

Agrarsystemtechniker und Landwirt, Fakultät Landbau/Umwelt/Chemie, HTW Dresden

Karl Wild

Sprechende Pflanzen, glückliche Tiere

Landwirtschaft steht an der Spitze der Digitalisierung. Autonom agierende Fahrzeuge und Maschinen sowie „Handsfree-Felder“ könnten bald Realität sein. Doch im Unterschied zu anderen gesellschaftlichen Bereichen eröffnet die Vision einer auf die Bedürfnisse der Pflanzen und Tiere abgestimmten Agrartechnik die Chance zu einer dringend notwendigen Reform – hin zu einer naturnahen und klimaverträglichen Landwirtschaft.