Verdoppelung

Digital Humanist

Sander Münster

1206 – 2019: Dresden in 3D

Mithilfe einer Zeitmaschine in die Vergangenheit zu reisen und mit eigenen Augen sehen zu können, wie die Welt früher war, ist ein alter Traum. Im Rahmen des europäischen Kooperationsprojekts Time Machine arbeiten Wissenschaftler*innen unterschiedlicher Disziplinen nun an seiner Realisierung. Mittels digitaler Aufarbeitung von Quellen, Ansichten und Plänen sowie deren Präsentation in aufwändigen 3D-Umgebungen soll die Geschichte von insgesamt 25 Städten, darunter auch Dresden, neu und physisch erlebbar werden.

Kultursoziologe, Institut für Soziologie, TU Dresden

Dominik Schrage

Der Konsum des Konsums

Wie verändert sich der Konsum im Internet-Zeitalter? Auf der „Vorderbühne“ treffen Konsumenten wie eh und je Kaufentscheidungen, wenn sie das Warenangebot auf Gebrauchswert und Sozialprestige hin sichten. Auf der „Hinterbühne“ aber operiert eine datengestützte Rückkoppelung: Microtargeting erfasst und korreliert alle Online-Bewegungen und erstellt Vorschläge für den nächsten Kauf. Marketing wird zum vorauseilenden Schatten, und die KI entscheidet mit.