Rosa Teaser für die neue Show

Die Nachrichten #2 | Brot und Spiele Show mit Cornelius Pollmer | Ein Abend über Armut, den Winter in Deutschland und die WM in Katar

12. Okt, Mi., 19:00 Uhr

Die Nachrichten #2 | Brot und Spiele
Show mit Cornelius Pollmer | Ein Abend über Armut, den Winter in Deutschland und die WM in Katar

12. Okt, Mi., 19:00 Uhr

>>> Ticket

In diesem Format der informativen Unterhaltung rekapituliert der Journalist Cornelius Pollmer zwei Mal jährlich die Nachrichten des letzten halben Jahres. Auf den Tisch kommt, was der drohenden „Gesellschaftsdemenz“ schnelllebiger Schlagzeilen und vergänglicher Headlines gerade noch so entrissen werden konnte. Es geht um die Frage, welche wesentlichen und abseitigen Themen die Öffentlichkeit erregen, was diese besser schnell vergessen sollte oder wo Nachbohrungen lohnen könnten.

#2: Brot und Spiele | Ein Abend über Ostdeutschland, Armut und die WM in Katar

Während in Katar die Stadien schon mal vorgekühlt werden, damit dort trotz Klimakrise eine Fußball-WM stattfinden kann, befürchten in Deutschland manche einen Bibber- und Zitter-Winter inklusive scharfer sozialer Verwerfungen – ganz besonders im Osten des Landes. Da stellt sich einmal mehr die Frage, wie man da eigentlich noch die Nerven behalten soll und vielleicht sogar ein wenig gute Laune? In der Herbstausgabe von „Die Nachrichten“ geben wir uns also nach Kräften Mühe, den Wahnsinn der Welt zu begreifen und zwischendurch trotzdem auch zu lachen. Ein Abend mit verbalem Tiki-Taka und besten Aussichten zumindest auf einen Arbeitssieg. 

Gäste: Julia Friedrichs, Journalistin, Filmemacherin, Autorin u. a. von Working Class. Warum wir Arbeit brauchen, von der wir leben können (2021), Gebrauchsanweisung für Werder Bremen (2019) und Wir Erben. Was Geld mit Menschen macht (2015) und Prof. Dr. Andreas Bernard, Kulturwissenschaftler, Journalist und Publizist, Autor u. a. von Das Diktat des Hashtags (2018), Laufende Ermittlungen (2020) und zuletzt Wir gingen raus und spielten Fußball (2022)