Fachtagung Körper und ,Rasse' Konjunkturen von Rassismus in Europa

24. Nov 2021 - 26. Nov 2021

Jahrestagung des Rats für Migration

Körper und ,Rasse'

Konjunkturen von Rassismus in Europa

Die Tagung setzte sich mit gegenwärtigen wie historischen Konjunkturen von Rassismus in Europa auseinander, wobei der Umstand, dass rassistische Praktiken nicht nur Körper verletzen, sondern Körper auch konstituieren, mit Bezug auf die Themen „Grenzen“, „Erfahrungen“ und „Technologien“ diskutiert wurde. Darüber hinaus hat die Tagung die Bedeutung der rassismustheoretischen Sondierung europäischer Gegenwart und Geschichte für politische Bildung herausgestellt.


Die Tagung fand in Kooperation mit dem Deutschen Hygiene-Museum statt und wurde durch die Bundeszentrale für politische Bildung gefördert.

Gerahmt wurde sie durch das Kunst- und Kulturfestival Rassismus verlernen, das vom 22. bis 29. November in Dresden stattfand.

 

weitere Informationen

Anmeldung für den Livestream

 

Online-Veranstaltungen im Rahmen der Tagung und des Festivals im Deutschen Hygiene-Museum

25. November, 19 Uhr // Intermediale Lesung mit Katharina Warda: Dunkeldeutschland 

26. November, 19 Uhr // Comic-Workshop mit Nazanin Zandi

26. November, 17 Uhr // Lesung mit Nazanin Zandi: Frauenstimmen in Bildern


gefördert von der

in Kooperation mit dem

 

Bild: Sonderausstellung „Rassismus. Die Erfindung von Menschenrassen“, 2018-19, Foto: David Brandt