Diese Seite verwendet Cookies, um für Sie die Benutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Wenn Sie diese Webseite weiter nutzen, erklären Sie sich damit einverstanden
Das Kinder-Museum können Sie auch immer besuchen. Das Thema des Kinder-Museums sind die fünf Sinne des Menschen: Sehen, Hören, Fühlen, Riechen und Schmecken.
Herzlich willkommen auf der Internet-Seite vom Deutschen Hygiene Museum Dresden!
Das Deutsche Hygiene-Museum ist ein großes Museum in Dresden.
Das Thema ist der Mensch.
Das Museum ist schon über 100 Jahre alt.
Hier gibt es mehrere Ausstellungen: die Dauer-Ausstellung „Abenteuer Mensch“ mit der berühmten Gläsernen Frau und das Kinder-Museum „Welt der Sinne“.
Es gibt auch in jedem Jahr eine neue Sonder-Ausstellung zu Themen über das Mensch-Sein.
Was gibt es in Leichter Sprache?
Informationen über das Museum, die Ausstellungen und Veranstaltungen finden Sie auf dieser Internet-Seite in Leichter Sprache: https://www.dhmd.de/leichte-sprache/
Eintritts-Karten kaufen
Auf dieser Seite erklären wir in Leichter Sprache, wie Sie Eintritts-Karten für unser Museum kaufen können: https://shop.dhmd.de/leichte-sprache
Das ganze Museum ist barrierefrei zugänglich. Mehr Informationen zur Barrierefreiheit finden Sie auf dieser Seite: https://www.dhmd.de/besuch/barrierefrei Sie ist nicht in Leichter Sprache.
Hier erklären wir in Leichter Sprache, wie Sie unsere Internet-Seite https://www.dhmd.de/ benutzen können.
Links oben steht unser Logo. Es ist immer sichtbar. Wenn Sie darauf klicken, kommen Sie immer wieder zur Start-Seite vom Museum.
Rechts oben sehen Sie diese 4 Symbole.
Bei der Lupe können Sie etwas auf der Internet-Seite suchen. Wenn Sie auf die Lupe klicken, öffnet sich ein leeres Feld. Schreiben Sie in das Feld, was Sie suchen. Klicken Sie rechts auf SUCHEN. Dann werden die Ergebnisse angezeigt.
Hier können Sie die Sprache auswählen. Klicken Sie auf den Pfeil nach unten. Dann öffnet sich dieses Feld:
Wählen Sie die Sprache, die Sie möchten.
Bei diesem Symbol kommen Sie auf die Internet-Seite in Leichter Sprache.
Hier kommen Sie zu den Videos in Gebärden-Sprache.
Auf der rechten Seite finden Sie diese Symbole:
Wenn Sie auf dieses Symbol klicken, öffnet sich dieses Feld:
Bei einigen Wörtern gibt es rechts einen Pfeil. Wenn Sie auf den Pfeil klicken, öffnet sich rechts ein neues Feld. Dort gibt es mehr Infos zum dem Thema.
Bei Besuch erfahren Sie zum Beispiel: • Die Öffnungs-Zeiten • Wo und wie Sie Eintritts-Karten kaufen können • Wie Sie zum Museum kommen • Infos zur Barrierefreiheit • Infos über das Café und den Garten vom Museum
Bei Ausstellungen erfahren Sie, welche Ausstellungen es gerade im Museum gibt. Sie können auch etwas über die nächsten Ausstellungen lesen. Und über Ausstellungen, die schon vorbei sind.
Bei Bildung und Führungen erfahren Sie, welche Angebote es für verschiedene Menschen und Gruppen gibt. Zum Beispiel Führungen für Schul-Klassen oder Menschen mit Behinderung und andere.
Bei Veranstaltungen erfahren Sie, was in nächster Zeit im Museum los ist. Es gibt zum Beispiel Veranstaltungen zu den Ausstellungen.
Das Museum vermietet auch Räume für Veranstaltungen. Mehr dazu erfahren Sie bei Vermietung.
Bei Sammlung erfahren Sie mehr über die Dinge, die das Museum sammelt. Viele davon kann man im Internet suchen und anschauen. Das geht in der Sammlung online. Dort gibt es Fotos und Informationen über die Dinge im Museum. Oder Sie können in unserer Bibliothek Informationen suchen. Bei Publikationen sehen Sie, welche Bücher und Hefte wir veröffentlich haben. Bei Forschung erfahren Sie, womit sich unsere Wissenschaftler*innen gerade beschäftigen.
Bei Museum erfahren Sie noch mehr über uns. Zum Beispiel: • Wer hier arbeitet • Die Geschichte vom Museum • Infos über das Gebäude • Wie wir arbeiten • Wie wir dabei auf die Umwelt und die Zukunft achten
Bei Jobs stehen Stellen-Angebote in unserem Museum.
Bei Presse stehen Informationen für Mitarbeiter*innen von Medien wie Zeitungen, Radio oder Fernsehen.
Bei DHMD digital finden Sie unsere Angebote im Internet. Es gibt zum Beispiel:
• Podcasts • kurze Filme über Ausstellungen oder Vorträge • die Museums-App • Unser Museum auf den Sozialen Medien
Darunter sind diese Symbole:
Adresse und Anfahrt Bei diesem Symbol finden Sie die Adresse vom Museum und wie Sie dorthin kommen. Es gibt auch einen Plan.
Eintritts-Karten Bei diesem Symbol kommen Sie zum Kalender. Hier können Sie den Tag auswählen, an dem Sie ins Museum kommen wollen. Dann können Sie im Internet Eintritts-Karten für dafür kaufen. Wie Sie die Karten kaufen können, steht hier in Leichter Sprache: https://shop.dhmd.de/leichte-sprache Sie können die Karten auch im Museum an der Kasse kaufen.
Zeiten und Preise Bei diesem Symbol stehen die Öffnungs-Zeiten. Und die Preise für verschiedene Menschen und Angebote.
Veranstaltungen Hier finden Sie die nächsten Veranstaltungen. Sie können auch nach Veranstaltungen suchen.
Auf der Start-Seite wechseln die Bilder. Es gibt Infos zu den verschiedenen Ausstellungen. Es gibt:
Die Dauer-Ausstellung Abenteuer Mensch
das Kinder-Museum und
Sonder-Ausstellungen.
Bei jeder Ausstellung gibt es unten einen roten Kasten. Darin steht: Mehr erfahren. Wenn Sie darauf klicken, kommen Sie zu den Infos über die Ausstellung.
Darunter ist der Einführungs-Text zum Museum. Rechts davon können Sie einen Film über das Museum anschauen. Im Film sehen Sie, wie es im Museum aussieht. Es gibt keinen gesprochenen Text, nur Musik. Der Film dauert ungefähr 2 Minuten.
Weiter unten gibt es einen roten Balken. Hier finden Sie kurze Infos zum Museums-Besuch. Wenn Sie auf einen der schwarzen Kästen klicken, erfahren Sie mehr.
Darunter sind noch einmal die aktuellen Ausstellungen.
Wenn Sie mehr Infos über eine Ausstellung möchten, klicken Sie auf: Mehr erfahren.
Darunter finden Sie:
Dort finden Sie Infos zu den nächsten Veranstaltungen im Museum. Das sind zum Beispiel Gespräche, Vorträge und Führungen.
Darunter finden Sie Neuigkeiten:
Hier geht es zum Beispiel um Aktionen, Treffen oder andere Neuigkeiten.
Darunter kommt:
Hier werden die Angebote für verschiedenen Gruppen vorgestellt.
Ganz unten auf der Seite ist dieses Feld:
Wenn Sie auf Startseite klicken, kommen Sie wieder nach oben auf die Startseite.
Bei Barrierefrei stehen Infos zur Barrierefreiheit im Museum.
Bei Unsere Werte erklären wir, was uns bei der Arbeit wichtig ist.
Bei Über uns erfahren Sie mehr über das Museum, seine Mitarbeiter*innen, das Haus und die Geschichte.
Der Bereich Presse ist für Mitarbeiter*innen von Medien.
Bei Impressum steht, wer die Seite gemacht hat und wer dafür verantwortlich ist.
AGB sind die Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Das sind die rechtlichen Grundlagen für die Internet-Seite.
Bei Newsletter können Sie sich für regelmäßige Neuigkeiten per E-Mail anmelden.
Bei Datenschutz steht, welche Regeln für den Schutz von Ihren Daten auf der Internet-Seite gelten.
Bei Gebärdensprache kommen Sie zu den Videos in Gebärden-Sprache.
In der Erklärung zur Barrierefreiheit steht, welche Hindernisse es auf der Seite noch gibt. Und an wen Sie sich wenden können, wenn Sie ein Hindernis gefunden haben. Sie können eine E-Mail schreiben an: direktion@dhmd.de Auf dieser Seite finden Sie die Erklärung zur Barrierefreiheit in Leichter Sprache: https://www.dhmd.de/leichte-sprache/erklaerung-zur-barrierefreiheit
Bei den Daten-Schutz-Einstellungen können Sie wählen, welche Daten gespeichert werden.
Unten rechts sehen Sie, auf welchen sozialen Medien unser Museum ist:
Das sind Instagram, Facebook, YouTube, Spotify, WhatsApp, TikTok und LinkedIn.