![/ © Oliver Killig Museumsvorplatz mit einer jungen Familie](/fileadmin/_processed_/e/5/csm_Adresse_Anreise_Teaser_01_6af348a720.jpg)
In diesem Text geht es um eine Ausstellung.
Die Ausstellung ist im Deutschen Hygiene-Museum Dresden.
Die Ausstellung ist immer dort.
Die Ausstellung heißt: Abenteuer Mensch.
![/ © Karl-Ludwig Oberthür Eine Familie beobachtet die Gläserne Frau, die auf einem weißen Tisch steht.](/fileadmin/_processed_/9/1/csm_dhmd_dauerausstellung_020_1bd38754f9.jpg)
Überblick
Die Dauer•ausstellung gibt es seit 2004.
Die Dauer•ausstellung ist sehr groß.
Es gibt sehr viele Ausstellungs•stücke.
Es sind über tausend Ausstellungs•stücke.
Die meisten Ausstellungs•stücke gehören dem Deutschen Hygiene-Museum Dresden.
Einige Ausstellungs•stücke sind geliehen.
Zum Beispiel von anderen Museen oder Ausstellungen.
![/ © Oliver Killig Ein Paar steht an einem Tisch im Raum "Essen und Trinken", an dem man Gerichte erraten kann. Im Hintergrund befindet sich ein etwa ein Meter großes Modell einer Zunge. Im Vordergrund sind Vitrinen mit Gedecken aus verschiedenen Epochen ausgestellt. Der Raum ist hell und teilweise grün.](/fileadmin/_processed_/3/0/csm_Dauerausstellung_Essen_und_Trinken2_cd21dce863.jpg)
In der Dauer•ausstellung können Sie viele Dinge selber ausprobieren.
Es gibt auch Computer und Bildschirme.
Da können Sie zum Beispiel kurze Filme ansehen oder ein Quiz machen.
Für alle ist etwas dabei.
Deshalb sind die Dauer•ausstellung und das Deutsche Hygiene-Museum Dresden in ganz Europa bekannt und beliebt.
![/ © Karl-Ludwig Oberthür Eine junge Frau schaut in einen Spiegel an einer Station zum Thema Schönheitsideale. Links und rechts des Spiegels befinden sich Bilder unterschiedlicher Gesichter.](/fileadmin/_processed_/2/1/csm_dhmd_dauerausstellung_schoenheitsideale_89b872df5e.jpg)
Das Thema in der Dauer•ausstellung ist:
Der Mensch.
Es geht um den Körper und die Gesundheit.
Es geht auch um Gefühle und Unter•bewusstsein.
Es gibt 7 Räume in der Dauer•ausstellung.
In jedem Raum geht es um einen Bereich aus dem Alltag von uns Menschen.
![/ © Karl-Ludwig Oberthür Interaktive Gläserne Frau mit gehobenen Armen im Vordergrund, historische Gläserne Frau mit gehobenen Armen in einer Vitrine im Hintergrund.](/fileadmin/_processed_/b/1/csm_dhmd_dauerausstellung_glaeserne_frau_2_d201ed6230.jpg)
Das sind die Bereiche:
1. Der gläserne Mensch
In diesem Raum geht es um den Menschen ganz allgemein.
2. Leben und Sterben
In diesem Raum geht es um das Leben von uns Menschen.
Von der ersten Zelle bis zum Tod.
3. Essen und Trinken
In diesem Raum geht es um die Ernährung.
4. Sexualitäten
In diesem Raum geht es um Liebe und Sex.
Und um die moderne Medizin.
5. Denken
In diesem Raum geht es um das Gehirn.
6. Bewegung
In diesem Raum geht es darum wie wir Menschen uns bewegen.
7. Schönheit, Haut und Haar
In diesem Raum geht es um das Aussehen von uns Menschen.
Die Idee von Dauer•Ausstellung
Die Dauer•ausstellung soll ein Erlebnis sein.
Die Dauer•ausstellung soll zum Nachdenken anregen.
Nachdenken über den eigenen Körper.
Nachdenken über die eigenen Gefühle.
Nachdenken über die eigenen Gedanken.
Die Idee für die Dauer•ausstellung hat sich eine Gruppe von Menschen ausgedacht.
Sie haben überlegt:
Wie die Dauer•ausstellung aussehen soll.
Welche Ausstellungs•stücke gezeigt werden sollen.
Der Leiter der Gruppe war Bodo Michael Baumunk.
Ein Architekten•büro hat auch mitgearbeitet.
Das Architekten•büro heißt: Gerhards und Glücker, Berlin.
Ein Architekt ist eine Person die einen Plan zeichnet wie etwas gebaut werden soll.
Zum Beispiel ein Haus.
![Cover des Museumsführers. Es zeigt den Eingang des Museums bei Nacht. Oben im Bild das Logo des Deutschen Hygiene-Museums in rot.](/fileadmin/user_upload/DHM/Ausstellungen/Dauerausstellung/Museumsfuehrer.jpg)
Es gibt einen Ausstellungs•führer
Der Ausstellungs•führer ist ein Buch.
Das Buch heißt: Prestel - Museums•führer zum Deutschen Hygiene-Museum.
Das Buch hat 128 Seiten.
Das Buch kostet 9,95 Euro.
Sie können das Buch im Buch•laden im Hygiene-Museum kaufen.
Förderer
Förderer sind Helfer.
Sie haben dem Hygiene-Museum Geld gegeben.
Denn das Hygiene-Museum musste viel Geld bezahlen um die Dauer-Ausstellung einzurichten.
Deshalb haben sie Ämter, Vereine und Firmen um Hilfe gebeten.
Die DKV Deutsche Krankenversicherung AG hat Geld gegeben.
Die Beauftragte der Bundes-Regierung für Kultur und Medien hat auch Geld gegeben.
Die Klaus Tschira Stiftung Heidelberg hat auch Geld gegeben.
Text in Leichter Sprache
AG Leichte Sprache der Lebenshilfe Dresden unter Anleitung der Stadt AG Hilfe für Behinderte Dresden e.V.
Josephinenstraße 31
01069 Dresden
Tel: 0351 / 320 277 47
E-Mail: inklusion(at)lebenskuenstler-dresden.de
Bilder
Deutschen Hygiene-Museum Dresden