 
				
		
									
								
							In diesem Raum geht es um den Körper von uns Menschen.
Auf dem Bild sehen Sie den Raum. 
Es gibt verschiedene Möglichkeiten in den Körper hinein zu sehen.
In diesem Raum erfahren Sie welche Möglichkeiten es früher gab.
Und welche Möglichkeiten es heute gibt.
 
				
		
									
								
							Sie erfahren in diesem Raum viel über die Geschichte der Wissenschaft.
Zum Beispiel gibt es einen alten Röntgen•apparat zu sehen.
Diesen Röntgen•apparat sehen Sie auf dem Bild.
Es gibt Modelle zu sehen.
Modelle sind Nach-Bildungen.
Sie sind aus Wachs oder aus Gips.
Es gibt auch Original•präparate zu sehen.
Original•präparate sind echte Organe oder Körper•teile die haltbar gemacht wurden.
Zum Beispiel haben Wissenschaftler die Organe in Gläser mit einer speziellen Flüssigkeit gelegt.
 
				
		
									
								
							 
				
		
									
								
							In diesem Raum steht auch der Gläserne Mensch.
Genauer gesagt: die Gläserne Frau
Das ist eine Figur.
Die Außen•hülle von der Figur ist aus durchsichtigem Plastik.
Deshalb können Sie alle Organe, Blut•gefäße und Nerven•bahnen in der Gläsernen Frau sehen.
Die Gläserne Frau hat eine ganz besondere Körper•haltung.
Vor über 100 Jahren hatten sehr viele Figuren diese Körper•haltung.
Die Künstler waren zu dieser Zeit begeistert von einem perfekten Körper.
Deshalb gab es viele Figuren mit einem perfekten Körper und in dieser Körper•haltung.
Zur damaligen Zeit war die Gläserne Frau eine echte Sensation.
Denn die Menschen wussten noch nicht so viel über den Körper des Menschen.
Im Raum 1 der Dauer•ausstellung können Sie gut die Entwicklung von den bild•gebenden Verfahren in der Medizin sehen.
Bild•gebende Verfahren sind Möglichkeiten in den Körper hinein zu schauen. Zum Beispiel: das Röntgen.
Es gibt im Raum 1 auch Computer•bildschirme.
Dort können Sie die modernen bild•gebenden Verfahren kennen lernen.
Zum Beispiel: Ultra•schall•geräte.
