Wie geht’s?

Die Ausstellung über mentale Gesundheit

Sonder·ausstellung vom 7. März 2026 bis 4. April 2027

Mehr erfahren
Junge Frau steht vor einer Ausstellungsvitrine mit einem Modell der Freheitsstatue

Eine unvollendete Geschichte

Sonder•ausstellung vom 20. Juni 2025 bis 31. Mai 2026

Mehr erfahren

Abenteuer Mensch

Springende Kinder im Spiegelkabinett des Kinder-Museums

Welt der Sinne

Willkommen im Museum vom Menschen

Das Deutsche Hygiene-Museum ist ein großes Museum in Dresden.

Das Thema ist der Mensch.

Das Museum ist schon über 100 Jahre alt.

Hier gibt es mehrere Ausstellungen: die Dauer•ausstellung „Abenteuer Mensch“ mit der berühmten Gläsernen Frau und das Kinder-Museum „Welt der Sinne“.

Es gibt auch in jedem Jahr eine neue Sonder•ausstellung zu Themen über das Mensch•sein.

Überblick

Dienstag bis Sonntag, Feiertage 10-17 Uhr

Montag: geschlossen

Ausnahme: Wenn Feier•tage an einem Montag sind, ist das Museum offen. Das ist zum Beispiel Oster•montag oder Pfingst•montag so.

1. Januar, 24. und 25. Dezember: geschlossen

Erwachsene: 12 Euro

Ermäßigungs•berechtigte: 6 Euro
Ermäßigungs•berechtigte sind zum Beispiel Studenten.

Kinder: Eintritt frei

Das Museum ist in Dresden und steht beim Großen Garten.

Von der Frauen•kirche aus muss man bis zum Museum 15 Minuten gehen.


Das ist die Adresse:

Deutsches Hygiene-Museum

Lingnerplatz 1

01069 Dresden

Entdecken Sie das Museum

Entdecken Sie das Museum

Dauer•ausstellung

AbenteuerMensch

Die Dauerausstellung können Sie immer besuchen. Das Thema in der Dauer•ausstellung ist: Der Mensch.

Kinder-Museum

Welt der Sinne

Das Kinder-Museum können Sie auch immer besuchen. Das Thema des Kinder-Museums sind die fünf Sinne des Menschen: Sehen, Hören, Fühlen, Riechen und Schmecken.

Wie geht's?

Sonder•ausstellung

Die Ausstellung geht vom 7. März 2026 bis 4. April 2027.

Freiheit

Sonder•ausstellung

Die Ausstellung geht vom 20. Juni 2025 bis 31. Mai 2026.