Unsere neue Ausstellung heißt:
Freiheit – Eine unvollendete Geschichte.
Sie geht vom 20. Juni 2025 bis 31. Mai 2026.
Was bedeutet Freiheit heute?
In vielen Ländern müssen Menschen für ihre Freiheit kämpfen.
Zum Beispiel, weil sie nicht mitbestimmen dürfen.
In anderen Ländern gibt es Streit über die Freiheit.
Zum Beispiel:
- Waren die vielen Regeln während der Corona·zeit richtig?
- Sind Kontrollen an den deutschen Grenzen richtig?
- Was ist wichtiger: Dass es mir gut geht? Oder dass es allen gut geht?
Viele Menschen reden über Freiheit.
Aber sie meinen damit unterschiedliche Dinge.
Manche Gruppen sagen: Wir kämpfen für Freiheit.
Aber sie sind gegen ein freies Leben für alle.
Darum geht es in der Ausstellung.
Es gibt verschiedene Bereiche.
Zuerst geht es um die Geschichte.
Wir zeigen große Freiheits·kämpfe.
Das ist zum Beispiel die Revolution in Frankreich ab 1789.
Sie hat die Herrschaft des Königs beendet.
Auch im Jahr 1989 wollten viele Menschen frei sein.
Sie haben für ihre Rechte gekämpft.
Das war zum Beispiel in den Ländern:
- Volks·republik (VR) Polen,
- Tschecho·slowakische Sozialistische Republik (ČSSR),
- Deutsche Demokratische Republik (DDR)
So heißen diese Länder heute:
- Republik Polen,
- Tschechische Republik und Slowakische Republik,
- Ostdeutschland als Teil von Deutschland
Wir überlegen:
- Was war in den Ländern ähnlich?
- Und was war unterschiedlich?
- Was hat sich bis heute verändert?
Bilder für die Freiheit
Ein bekanntes Zeichen für Freiheit ist die Freiheits·statue in New York.
Das Land Frankreich hat den USA diese Statue geschenkt.
Es gibt noch viele andere Kunst·werke über Freiheit.
In der Ausstellung zeigen wir einige davon.
Freiheit und Zusammenhalt
Freiheit bedeutet: Ich kann selbst entscheiden.
Aber auch andere Menschen wollen frei sein.
Wir alle gehören zu einer Gesellschaft.
Deshalb sollten wir zusammenhalten.
Können wir aus der Geschichte um 1989 etwas für heute lernen?
Wie können wir Freiheit und Zusammenhalt verbinden?
Dazu zeigen wir zum Beispiel Kunst·werke und Videos mit Gesprächen.
Das Handwerk: Wie funktioniert Befreiung?
In diesem Bereich geht es darum:
- Wie haben die Menschen genau für Freiheit gekämpft?
- Welche Pläne und Aktionen gab es?
Einige Menschen und Gruppen sind sehr bekannt,
weil sie für Freiheit gekämpft haben.
Zum Beispiel:
- Václav Havel (ausgesprochen watz-laff ha-well)
Er war ein tschechischer Schriftsteller und Politiker.
Später wurde er Präsident. - Lech Wałęsa (ausgesprochen: lech wa-len-sa)
Er hat in Polen für die Rechte der Arbeiter und Arbeiterinnen gekämpft.
Er wurde später auch Präsident. - Bürger und Bürgerinnen in der DDR.
Zum Mitmachen
Die Ausstellung hat einige Mitmach·stationen.
Dort können Sie zum Beispiel:
- eine Murmel·bahn ausprobieren,
- berühmte Reden nachsprechen,
- herausfinden, wie frei Sie sich fühlen.
Hör·führung und Führungen
Es gibt eine Hör·führung fürs Handy auf Deutsch, Englisch, Polnisch und Tschechisch.
Wir bieten auch Führungen in einfacher Sprache und Gebärden·sprache.
Die Termine finden Sie hier: https://www.dhmd.de/bildung/inklusion
Text: www.leichte-sprache-sachsen.de
Der Text wurde geprüft von:
Lebenshilfe Leipzig e.V.
Ernst-Keil-Straße 15
04179 Leipzig