Künstliche Intelligenz Maschinen - Lernen - Menschheits-Träume

06. Nov 2021 - 06. Nov 2022

AUSSTELLUNG

Unsere neue Ausstellung heißt:

Künstliche Intelligenz: Maschinen - Lernen - Menschheits-Träume.

Sie dauert vom 6. November 2021 bis 6. November 2022.

 

Beim Thema Künstliche Intelligenz geht es um Computer

und das Gehirn von uns Menschen.

Intelligenz bedeutet: geistige Fähigkeit.

Die Abkürzung von Künstlicher Intelligenz ist KI.

 

Künstliche Intelligenz ist in vielen Dingen, die wir jeden Tag benutzen.

Das sind zum Beispiel:

Unser Handy, Sprach•assistenten wie „Alexa“ oder

Programme wie Google Maps, Netflix oder Spotify.

 

Unser Gehirn ist etwas ganz Besonderes.

Es kann sehr schnell viele Informationen aufnehmen

und Dinge entscheiden.

Bei der Künstlichen Intelligenz versuchen Computer, das auch zu tun. Sie

können selbst Aufgaben lösen und neue Sachen lernen.

Aber zuerst müssen die Computer programmiert werden.

Sie brauchen viele Informationen.

Ein anderes Wort dafür ist: Daten.

Mit den Daten lernen sie.

 

Deshalb haben viele Menschen Angst vor Künstlicher Intelligenz.

Sie machen sich Sorgen über ihre Daten.

Also, was die Computer alles von ihnen wissen.

Sie denken, dass KI nicht gut entscheiden kann.

 

In unserer Ausstellung erfahren Sie, wie KI funktioniert.

Wir zeigen, wo sie überall angewendet wird.

Die Frage ist:

Was sollen Computer alles für uns entscheiden?

Und was lieber nicht?

Das ist ein wichtiges Thema der Ausstellung.

 

In der Ausstellung gibt es Informationen in einfacher Sprache.

Sie können auch eine Führung in Leichter Sprache

oder Gebärden•sprache mitmachen.

Die Termine finden Sie >>> hier.

Die Ausstellung hat 5 Räume:

1 Muster der KI-Geschichte

In diesem Raum geht es um die Geschichte der KI.

Schon seit langer Zeit bauen Menschen Maschinen.

Sie sollen unser Leben leichter machen.

Auch Computer sind Maschinen.

2 Trainings•raum

In diesem Raum zeigen wir, wie KI funktioniert.

Es geht auch um die Unterschiede zwischen unserem Gehirn

und Künstlicher Intelligenz.

3 Globale Infra•struktur der KI

Global bedeutet: auf der ganzen Welt.

Zur Infra•struktur gehören zum Beispiel Straßen und Gebäude,

aber auch Internet•leitungen.

In diesem Raum erfahren Sie,

dass KI auf der ganzen Welt benutzt wird.

Die Technik hat sich in den letzten 20 Jahren stark weiterentwickelt.

Dadurch wird auch KI immer besser und schneller.

4 Unsere Gegenwart mit KI

Wo gibt es überall KI in unserem Leben?

Darum geht es in diesem Raum.

Viele nutzen zu Hause einen Sprach•assistenten wie „Alexa“.

Oder Apps wie Netflix und Spotify.

Alle diese Dinge nutzen KI.

In Fabriken gibt es Maschinen, die durch KI gesteuert werden.

KI soll unsere Arbeit genauer machen und Zeit sparen.

Künstliche Intelligenz wird auch bei der Sicherheit benutzt.

Sie hilft zum Beispiel der Polizei.

5 Re-Visionen KI

Vision bedeutet:

Vorstellung von der Zukunft.

In diesem Raum geht es darum,

wie wir KI in der Zukunft nutzen wollen.

Wir überlegen:

Was müssen wir bei den Daten beachten?

Welche Regeln muss es geben, damit KI sicher ist?

Text: www.leichte-sprache-sachsen.de

Der Text wurde geprüft von:
AG Leichte Sprache der Lebenshilfe Dresden
unter Anleitung der Stadt AG – Aktives Netzwerk für ein inklusives Leben in Dresden e.V.
Josephinenstraße 31
01069 Dresden

Bilder
Fotograf: Oliver Killig
Zeichen Leichte Sprache: https://www.inclusion-europe.eu/