Führungsformat Kinder führen Kinder in der Sonderausstellung Tierisch beste Freunde

Kooperationen

Überblick

„Wie wollen wir leben?“ Diese Leitfrage ist ein Ausgangspunkt für unsere Kooperationen mit zahlreichen Partnern aus Kultur und Bildung. Gemeinsam entwickeln wir Formate, um Zugänge zu den Ausstellungen und Themen des Museums zu bieten – für Kinder und junge Erwachsene mit ganz unterschiedlichen Interessen und Voraussetzungen.

Aktuelle Projekte

Ein Mädchen mit Down-Syndrom im Spiegelkabinett des Kinder-Museums
2018 bis 2022

Projekt "Verbund Inklusion"

Im diesem Kooperationsprojekt erproben wir mit sechs weiteren Kultureinrichtungen, wie Inklusion nachhaltig eingelöst und strukturell verankert werden kann.

Details
Ein Beet mit grünen Blättern und einem Stein mit der Aufschrift Radieschen.
Seit 2018

Schulpatenschaft für den Museumsgarten

Eine Kooperation mit der Erich-Kästner-Schule Dresden

Details
Seit 2017

Kooperationsprojekt mit Schülerinnen und Schülern des St. Benno-Gymnasiums

Projektpartner: St. Benno-Gymnasium

Regelmäßig finden Kooperationen mit dem künstlerischen Profil des St. Benno Gymnasiums statt. Unter dem Titel „ME; MY PROFILE AND I“ erarbeiteten Schüler*innen 2019 eine multimediale Performance zum Thema Social-Media. Dabei entwickelten sie fiktive Charaktere und deren Präsentationen im Netz. Was gebe ich von mir preis und was möchte ich darstellen, lautete eine der zentralen Fragen.  Im Fokus der Performance stand die Diskrepanz zwischen fiktiver Profildarstellung und realen Leben.  

Ein Jugendlicher mit grauem Kapuzenpullover und rotem Basecap löst in der Dauerausstellung eine Aufgabe .
Seit 2014

Bildungstage: "Lernen im Museum"

Projektpartner: Deutsche Kinder- und Jugendstiftung  

Seit 2014 findet für die aktuell ca. 80 Freiwilligen eines Sozialen Jahres Pädagogik in Sachsen jeweils Bildungstag im Deutschen Hygiene-Museum statt. Die zukünftigen Pädagogen erkunden das Museum und reflektieren das Potenzial für die Zusammenarbeit mit Schulen.   

http://www.fsj-paedagogik.de

Abgeschlossene Projekte

Eine Gruppe von fünf jugendlichen Mädchen in hellen, selbstgeschneiderten Kleidern. Sie blicken selbstbewusst in die Kamera.
2019

Mode – Körper – Kommunikation

Forschungswerkstatt mit Eva und Marthe Howitz

Wer sind wir? Wer wollen wir sein? Und welche Rollen spielen unsere Körper und Mode dabei? Gemeinsam mit der Modedesignerin Eva Howitz und der Performancekünstlerin Marthe Howitz gehen jugendliche Teilnehmer*innen zwischen 14 und 22 Jahren diesen Fragen in einer Forschungswerkstatt nach (Juli bis September 2019). Sie experimentieren mit textilem Upcycling und bringen die entstandenen Objekte in performative Bewegung.   

Dieses Projekt ist Teil des Jugendkuratoriums der Kulturhauptstadt Dresden 2025. Die Ergebnisse werden auf der internationalen Jugendkonferenz "International Dresden Dialogue" präsentiert, die vom 26. bis 29. September 2019 in Dresden stattfindet.

 

Führungsformat Kinder führen Kinder in der Sonderausstellung Tierisch beste Freunde
Oktober 2017 bis Juni 2018

"Ich zeig dir was!" Kinder führen Kinder

Projektpartner: Gymnasium Bürgerwiese

Schülerinnen und Schüler der 5. bis 9. Klassen bereiteten sich im Rahmen eines Ganztagsangebotes darauf vor, selbst Führungen in der Dauerausstellung „Abenteuer Mensch“ und der Sonderausstellung "Tierisch beste Freunde" durchzuführen. Einmal im Monat stellten sie ihr neu erworbenes Wissen in einer öffentlichen Führung für Kinder und Erwachsene unter Beweis.     


Perforance des Theaters Junge Generation auf dem Museumsinnenhof mit bunten Schirmen und Zelten
August 2017 bis März 2018

Theaterforscher

Projektpartner: Theater der Jungen Generation

Drei Theaterclubs des tjg geht den fünf Sinnen auf den Grund. Die Forschungsergebnisse werden zur Eröffnung des neuen Kinder-Museums vor Ort präsentiert.    

www.tjg.de/theaterakademie

Eine Gruppe von Kindern im Sammlungsdepot vor einem offenen Depotschrank
August 2017 bis März 2018

Museumsforscher

Projektpartner: 117. Grundschule Dresden

Eine 3. Klasse der 117. Grundschule begleitet den Aufbau des neuen Kinder-Museums „Welt der Sinne“. Sie erforschen die fünf Sinne, schauen hinter die Kulissen und prüfen Exponate, Experimente und Texte. Zur Eröffnung stellen sie das neue Kinder-Museum den Gästen vor. 

     

Juni bis Dezember 2017

Forschendes Lernen

Projektpartner: Haus der Kleinen Forscher   

Es finden drei gemeinsame Fortbildungen für Kita-Erzieherinnen und Erzieher statt. Im Mittelpunkt stehen Methoden des entdeckenden Lernens.

www.haus-der-kleinen-forscher.de

März bis Juni 2017

Abenteuer Mensch interkulturell

Projektpartner: 101. Oberschule Dresden und Medienkulturzentrum Dresden e.V.

Eine 8. Klasse der 101. Oberschule erforscht ausgehend von mitgebrachten Alltagsobjekten die Dauerausstellung. In Text und Bild halten Schülerinnen und Schüler ihre Perspektiven auf die Themen der Ausstellung fest.   


Schuljahr 2015/2016

Der neue Mensch – Menschenbilder der Moderne

Projektpartner: Gymnasium Bürgerwiese sowie Klassik-Stiftung Weimar und Zeche Zollverein Essen mit jeweils einer Schule

Die Teilnehmenden setzten sich an den drei Standorten mit der ambivalenten Idee des „Neuen Menschen“ auseinander. Die Dresdner Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich mit den sich wandelnden wissenschaftlichen Vorstellungen vom Menschen, insbesondere mit Idealbildern des Mensch-Seins in Vergangenheit und Gegenwart.   

https://www.klassik-stiftung.de/bildung/modellprojekte/der-neue-mensch

Gefördert von der PwC-Stiftung Jugend-Bildung-Kultur