Ein Junge trägt einen Helm aus Aluminium mit zwei großen Trichtern. Neben ihm steht ein Mädchen. Beide lachen.

Anleitung Regenbogen selber machen

Einen Regenbogen selber machen

Du brauchst:

  • 1 Taschenspiegel
  • 1 mit Wasser gefülltes Glas oder Schale

  • 1 weißes Blatt Papier

  • Sonnenlicht

     

Was ist zu tun?

1.     Stelle den Taschenspiegel in das mit Wasser gefüllte Glas.

2.    Stelle beides so hin, dass Sonnenstrahlen auf den Spiegel treffen können.

3.    Wenn du jetzt das weiße Blatt Papier im richtigen Winkel darüber hältst, kannst du den Regenbogen darauf einfangen! Vielleicht musst du etwas rumprobieren bis es klappt.

Warum ist das so?

Wir sehen es dem Sonnenlicht normalerweise nicht an, aber es besteht aus sieben verschiedenen Farben. Durch das Wasser wird das Licht gebrochen und so in seine verschiedenen Farben zerteilt. Das sind die Farben, die wir dann in einem Regenbogen sehen: Rot, Orange, Gelb, Grün, Blau, Indigo und Violett. Sie heißen Spektralfarben.

In der Natur entstehen Regenbögen wenn es regnet und zugleich die Sonne scheint: die Sonnenstrahlen werden in den kleinen Wassertröpfchen gebrochen.

Übrigens: falls die Sonne mal nicht scheint, kannst du das Experiment auch mit einer Taschenlampe als Lichtquelle durchführen.Am besten funktioniert es mit warmem Licht.

 Viel Spaß!