AIDS – EIN KAMPF IN BILDERN

Rotkreuz-Museum Genf zeigt Ausstellung des Deutschen Hygiene-Museums

Unter dem Titel AIDS – Nach einer wahren Begebenheit war diese Sonderausstellung bereits vom 5. September 2015 bis zum 21. Februar 2016 in Dresden zu sehen. Als Ergebnis eines zweijährigen Forschungsprojekts hatte sie einen repräsentativen Ausschnitt der bedeutenden internationalen AIDS-Plakat-Sammlung des Deutschen Hygiene-Museums vorgestellt. Jetzt hat das Internationale Rotkreuz- und Rothalbmondmuseum in Genf die Ausstellung übernommen und wirft mit einer leicht veränderten Version AIDS –

Ein Kampf in Bildern einen kritischen Blick zurück auf mehr als dreißig Jahre der Kommunikation rund über und mit AIDS. Die Ausstellung wird am heutigen Dienstag,  4. April 2017, in Genf eröffnet.

Die Ausstellung zeigt anhand ausgewählter Plakate, Dokumenten von Aufklärungskampagnen, Kunstwerken und Projektionen, dass das Ansprechen eines so heiklen Themas wie AIDS eine Herausforderung war und auch heute noch ist. Bei seinem ersten Auftreten wurde das Virus als „Krankheit der anderen“ abgestempelt. Die Öffentlichkeit wiegte sich in Sicherheit und dachte, nur Drogensüchtige, Homosexuelle oder Prostituierte seien davon betroffen. Im Juli 1985 traten die ersten Fälle von infizierten Blutkonserven auf und das Virus berührte nun auch die übrige Bevölkerung. AIDS wurde ins öffentliche Bewusstsein gerückt und fand nun auch die Aufmerksamkeit der Medien.

Die Aufklärungskampagnen, die in der Ausstellung gezeigt werden, sind wie ein Spiegel der Gesellschaft: Sie zeigen sich warnend, schockierend, berührend und manchmal sogar witzig; sie lassen die Ängste, Tabus, aber auch die Umstände erkennen, unter denen die Pandemie zunächst auftritt, sich dann entwickelt und weiter ausbreitet. Diese Ausstellung ist aber weit mehr als nur eine historische Reflexion über das Aufkommen dieser bis heute tödlichen Krankheit – sie hinterfragt unser Verhältnis zum Körper und zur Sexualität.

AIDS – EIN KAMPF IN BILDERN
4. April 2017 bis 7. Januar 2018