Art Business

Kultur- und Medienwissenschaftler und Kurator

Paul Feigelfeld

UNCANNY VALUES. Künstliche Intelligenz & Du

Unter diesem Titel lief bis Oktober 2019 eine von Paul Feigelfeld ko-kuratierte Ausstellung im Museum für Angewandte Kunst in Wien im Rahmen  der  Vienna Biennale 2019. Anhand künstlerischer Arbeiten erzählte sie eine Geschichte von KI und dem Selbstbild des Menschen, die bis zu den Anfängen der Computertechnologie zurückreichte. Der Kurator hat zwei der ausgestellten Werke mitgebracht und erläutert an ihnen das Konzept der Ausstellung.

Kuratorin und Kunstpädagogin, Universität zu Köln

Konstanze Schütze

„Dear Humans,…“

Das  Diskurs-  und Ausstellungsprojekt der Altana Galerie der Kustodie der TU Dresden untersucht das Themenfeld „Mensch 4.0“ in transdisziplinären Forschungssettings  zwischen  Künstler*innen, Wissenschaftler*innen und Ingenieur*innen entlang der Fragen: Welche Erzählungen von der Zukunft prägen unsere Gegenwart? Und durch welche Bilder, Objekte und Formeln werden diese Vorstellungen zur wirksamen Realität?

Kunst- und Bildhistorikerin, Humboldt-Universität zu Berlin

Margarete Pratschke

Wenn  Ihnen  das  Gemälde  gefällt, wird  Ihnen  auch  diese  Handtasche zusagen

DISPLAY

Mit  Bildern  fängt  man  Menschen.  Deshalb sind Fotos und Videos die Leitwährung in der Aufmerksamkeitsökonomie  des  Internets. Davon  sind  inzwischen  auch  Kunstwerke nicht mehr verschont. Weltweit kooperieren die  renommiertesten  Museen  mit  der  2011 gestarteten Online-Plattform Google  Arts  & Culture.  Warum tun sie das, welches Kalkül verbindet sich damit für Google, und was geschieht mit der Würde der Bilder?

Juristin an der Juristischen Fakultät der TU Dresden und Schiedsrichterin am Deutschen Medienschiedsgericht in Leipzig

Anne Lauber-Rönsberg

Der nächste Rembrandt

COPYRIGHT

Von  Computern  erstellte  Texte  und  Bilder sind  in  einigen  Bereichen  nicht  mehr  von menschlichen  Leistungen  zu  unterscheiden. Sollte man die Werke der KI deshalb urheberrechtlich schützen? Und was heißt das für das Urheberrecht der Menschen? Sollte man den Computer als Rechtsperson anerkennen? Ein neuer Rembrandt führt Sie auf dieses spiegelglatte rechtliche Terrain.