Kollektive

Informatikerin und Geschlechterforscherin, Professorin für Gender, Technik und Mobilität, TU Braunschweig und Ostfalia HAW

Corinna Bath

Materialisierung des Wünschenswerten

Der Diskurs um KI behauptet Objektivität, doch die aktuellen Formen der Digitalisierung stereotypisieren überkommene Gesellschaftsbilder durch Algorithmen. Ein Grund sind die zugrunde gelegten Daten; sie spiegeln bloß die herrschenden sozialen Ungleichheiten. Wie könnte KI uns dabei helfen, eine gerechtere Gesellschaft zu befördern? Ein Anfang wäre, die Algorithmen mit idealen Daten zu füttern.

Künstler*innen und Kurator*innen des PYLON-Lab, Dresden

Julia Schmelzer, Thomas Schmelzer

KI – Kollektive Intelligenz?

Die Ausstellungspraxis von PYLON-Lab konzentriert sich auf künstlerische Auseinandersetzungen mit der digitalen Kultur. Die beiden Kurator*innen stellen zwei aktuell ausgestellte Positionen vor. Diese zeigen KI als eine Form von kollektiver Intelligenz und spekulieren über eine technologische Entwicklung, die die Existenz jeglicher physischer Grenze infrage stellt: 4. Halbzeit von Wermke/Leinkauf und Lawrence Abu Hamdans Walled Unwalled.