Tod

Spekulativer Designer / Spekulativer Zukunftsforscher

Bernd Hopfengärtner / Wenzel Mehnert

KI gegen Auslöschung – Eine Übung in spekulativer, zukünftiger Vergangenheit

ÜBUNG

Weltweit sterben täglich etwa 150 Tier- und Pflanzenarten aus. Digitale Technologie kann das zwar nicht verhindern, aber dabei helfen die schwindende Vielfalt zu archivieren. Datenbanken können nicht nur die wichtigsten genetischen Informationen speichern, sondern auch die Beziehungen der Arten und deren ökosystemisches Geflecht. Was, wenn es in Zukunft möglich wäre, dieses Geflecht wiederzubeleben?

Informatiker, Universität Bremen, Mitbegründer des FIfF e. V.

Hans-Jörg Kreowski

Warum autonome Waffen verboten werden sollten

Die Entwicklung autonomer Waffensysteme, die selbständig Ziele suchen und feuern, wird seit einigen Jahren massiv vorangetrieben. Das ist nicht nur höchst fragwürdig, weil Tragweite und Komplexität der Entscheidungsalgorithmen unabsehbar sind, sondern auch mit Blick auf das humanitäre Völkerrecht. Denn wie sollen die vertraglichen Regeln der Genfer Konvention korrekt in Algorithmen eingebaut werden? Keine Chance.



Zukunftsforscherin Global

Florina Speth

Kill Me Baby One More Time

Wir rufen virtuelle Wesen in die Realität, die weder tot noch lebendig sind. Vorstellbar wäre eine KI, die uns als virtuelles Kind, das nicht altert, lebenslang begleitet. Oder mehrere dieser KI. Sie könnten eine ganze Familie bilden. Was wenn wir sie wieder loswerden wollen? Wie erzieht man ein potenziell unendliches Wesen zur Sterblichkeit?