Deutsches Hygiene-Museum wieder geöffnet

Kinder-Museum bleibt vorerst geschlossen

Im Zuge der jetzt von der Sächsischen Staatsregierung beschlossenen Lockerungen im Rahmen der Corona-Krise wird das Deutsche Hygiene-Museum ab Dienstag, 5. Mai 2020, wieder für den Publikumsbetrieb geöffnet. Das Museum startet zunächst mit der Dauerausstellung „Abenteuer Mensch“. Das Kinder-Museum „Welt der Sinne“ bleibt aufgrund der dort unverzichtbaren interaktiven Elemente vorerst geschlossen. Die neue Sonderausstellung „Future Food. Essen für die Welt von morgen“ wird in den nächsten Wochen für den Betrieb unter Corona-Bedingungen überarbeitet und wird ab dem 30. Mai 2020 zu erleben sein. Das umfangreiche Veranstaltungsprogramm wird bis zum Herbst ausgesetzt. Die alternativen digitalen Angebote des Museums können auf der Website, Facebook, Twitter oder Instagram verfolgt werden; Anfang Mai ist die neue Podcast-Reihe zur Ausstellung „Future Food“ verfügbar.

Das Museum orientiert sich bei seinen Sicherheits- und Hygienemaßnahmen an den Empfehlungen des Sächsischen Museumsbundes. Alle Besucher*innen werden beim Betreten des Museums auf die Einhaltung der allgemeinen Hygieneregeln hingewiesen, insbesondere auf das Abstandsgebot. Der Zutritt zum Museum ist nur mit Mund-Nasen-Schutz erlaubt. Am Ein- und Ausgang der Dauerausstellung werden Desinfektionsmittel angeboten, die Reinigungszyklen im gesamten Museumsgebäude werden erhöht.

Bezogen auf die Gesamtfläche der Dauerausstellung kann nur eine reduzierte Zahl von Besucher*­innen eingelassen werden; aufgrund dieser Regelung kann es gelegentlich zu Wartezeiten kommen. Die Aufsichtskräfte werden darauf achten, dass sich die Besucher*innen in den einzelnen Sälen nicht stauen. Gruppenführungen und Öffentliche Führungen finden bis auf Weiteres nicht statt. Als Alternative zu den gut desinfizierbaren Audio-Guides zur Dauerausstellung, wird den Besucher*innen empfohlen, die Museum-App auf ihr Smartphone zu laden. Die Hörstationen und verschiedene interaktive Elemente, deren Oberflächen nicht einfach desinfiziert werden können, werden außer Betrieb genommen.

Statt der gewohnten Garderobe werden die Besucher*innen die Schließfächer nutzen. Das Café museumsKÜCHE wird für eine kleine gastronomische Versorgung auf dem Vorplatz sorgen.

Das Museum startet am Dienstag, 5. Mai 2020, mit den normalen Öffnungszeiten von 10 bis 18 Uhr. Aufgrund des eingeschränkten Ausstellungsangebots sind alle Museumstickets bis zum 29. Mai 2020 um 50 % reduziert; das reguläre Ticket kostet demnach 4,50 €, Ermäßigungsberechtigte zahlen 2 €.