Bund plant Förderung baulicher Investitionen im Deutschen Hygiene-Museum

Rund 500.000 Euro aus dem Programm KulturInvest sollen in energetische Sanierung fließen

Als eine von sechs national bedeutenden Kultureinrichtungen in Sachsen soll das Deutsche Hygiene-Museum (DHMD) mit Mitteln aus dem Programm "KulturInvest“ gefördert werden. Das Programm der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) unterstützt investive Kulturmaßnahmen, die im DHMD schwerpunktmäßig zur energetischen Modernisierung und Sanierung der Gebäudetechnik eingesetzt werden sollen. Die geplanten Maßnahmen dienen der Erhöhung der Energieeffizienz des Gebäudes, der Reduzierung des Energieverbrauchs, der Minimierung von Energie- und Reparaturkosten und dem langfristigen Erhalt von Kulturgut. Vorgesehen ist unter anderem die Umrüstung auf LED in den Ausstellungs- und Verwaltungsräumen, die Erneuerung der Gebäudeleittechnik und Fernwärmetechnik sowie die Erstellung einer Machbarkeitsstudie für eine Photovoltaik-Dachanlage.

„Wir freuen uns, dass das DHMD mit 500.000 € aus dem aktuellen KulturInvest-Programm des Bundes gefördert werden soll. Das Programm fördert bauliche Investitionen und hilft uns bei der Umsetzung grundlegender Schritte im Rahmen unserer Nachhaltigkeitsstrategie. Die strukturelle Unterfinanzierung, um deren Ausgleich das DHMD sich seit Jahren bemüht, kann dadurch zumindest im Investitionsbereich kurzfristig gemildert werden“, so Dr. Iris Edenheiser und Lisa Klamka, Vorständinnen der Stiftung Deutsches Hygiene-Museum.