Bi-Polar

Kommunikationswissenschaftler, TU Dresden

Sven Engesser

Auskunftsbüro – Einführung zu den Chancen und Risiken von KI

BERATUNG

Sie wissen nicht, was das Internet der Dinge ist? Bei den Worten „Social Bots“ oder „Singularität“ fiept es Ihnen in den Ohren? Sie sind digital verwirrt? Sven Engesser kann Ihnen helfen. Als Professor für Wissenschafts- und Technikkommunikation, der die sozialen Auswirkungen der neuen Techniken erforscht, verschafft er Ihnen einen Überblick und erklärt die wichtigsten Konzepte und Entwicklungen.

Psychologin und Suchtberaterin pathologischer Medienabhängigkeit, Integrative Suchtberatungs- und Behandlungsstelle der GESOP gGmbH, Dresden

Petra Fürstenberg

Zwischen Techno-Avantgarde und Absturz – Sucht nach elektronischen Medien

Der tägliche Umgang mit Smartphone und Computer birgt Gefahren: Mein Social-Media-Profil ist cooler, mein Videospiel-Avatar stärker als ich; außerdem habe ich sie eigenhändig erschaffen. Das Verschwimmen von Fiktion und Realität, von wahr und falsch in der Hyperrealität ist das verführerische Angebot und Suchtmittel der Videospiel- und Online-Welt.

Autorin, Mitglied im wissenschaftlichen Ausschuss des Verbandes der Exoskelett-Industrie e. V. (VDEI) und im Track Team der re:publica

Julia Schneider

KI, wir müssen reden

BERATUNG

Der Comic-Essay We need to talk, AI der Autorin und Datenwissenschaftlerin Julia Schneider und der graphischen Künstlerin Lena Kadriye Ziyal behandelt Big Data, Feminismus, Datenkapitalismus, Inklusion oder datenbedingte Diskriminierung. Das Gespräch ist eine Einladung, inspiriert durch Passagen des Comics mit der Autorin über Ängste und Zuversicht gegenüber KI zu sprechen.

Cineasten und Leiter der Filmgalerie Phase IV

Alexander Stark, Sven Voigt

The Good, the Bad and the Ugly – KI-Rollen im Film

Von Ava aus Ex Machina über Mr. Smith aus Matrix bis zur Maschinen-Maria in Metropolis – KI in zentralen Filmrollen sind tendenziell fatal für Menschen. Nette KI wie R2D2 aus Star Wars scheinen dagegen meist nur eine Nebenrolle zu spielen, wenn wir einmal vom netten, titelgebenden Müllroboter WALL•E absehen. Das Gespräch taucht ein in die Algorithmen der Film-KI, um der Frage nachzugehen, ob und warum das so ist.