Gesicht

Künstler und Technologe, HfG Karlsruhe, KIM Programm

Adam Harvey

Was ist ein Gesicht? Dekonstruktion biometrischer Identität

Nichts erscheint uns so nah, so einzigartig und gleichzeitig lesbar, kurz: so menschlich, wie das Gesicht einer anderen Person. Und doch behaupten Software-Programmierer*innen und Anbieter*innen heutzutage, dass ihre KI Gesichter genau so gut oder sogar besser erkennen könne, als die menschliche Wahrnehmung. Heißt das, wir werden von den Maschinen auf unserem ureigenen Feld geschlagen? Welche Art von Gesicht und welche Erkennungsebenen werden dort technisch hergestellt?

Gespräch nur in englischer Sprache

Marketing Managerin und Sprecherin der Software-Firma für Gesichtserkennung Cognitec Systems GmbH, Dresden

Elke Oberg

(Re)Konstruktionen des Gesichts

Gesichtserkennung funktioniert unter optimalen Bedingungen heute annähernd perfekt. Das ist praktisch aber auch unheimlich, wenn man an die überwachungsstaatlichen Dimensionen denkt. Entscheidende Entwicklungsschritte der weltweit eingesetzten Technologie geschahen in Dresden. Ein Gespräch über die 20-jährige Geschichte ihrer kommerziellen Entwicklung zwischen Familienalbum und Polizeidatenbank.

Leiter der Algorithmen-Entwicklung der Software-Firma für Gesichtserkennung Cognitec Systems GmbH, Dresden

Thorsten Thies

Algorithmische Physiognomie

Jedes Gesicht ist einzigartig. Das Gesicht ist unsere Eintrittskarte in die Gesellschaft; die menschliche Fähigkeit, Gesichter zu lesen, ist hochkomplex. Was passiert, wenn Computer diese Aufgabe übernehmen? Thies erklärt, wie das automatische Erkennen von Gesichtern funktioniert und diskutiert Stärken und Schwächen der Software sowie des dadurch ermöglichten Überwachungsapparates.