Lernen

Informatikerin und Geschlechterforscherin, Professorin für Gender, Technik und Mobilität, TU Braunschweig und Ostfalia HAW

Corinna Bath

Räume zwischen den Disziplinen schaffen

Wissenschaft ist in Deutschland stark disziplinär organisiert. Dabei erfordern aktuelle globale Herausforderungen wie KI, Nachhaltigkeit oder (Geschlechter-)Gerechtigkeit interdisziplinäre Zusammenarbeit. Wie lassen sich fächerübergreifende Räume des Denkens und Handelns zwischen Technik, Geschlecht und Nachhaltigkeit herstellen, akademisch „leben“ und verteidigen?

Professorin für Adaptive Dynamische Systeme, Fakultät für Informatik, TU Dresden

Diana Göhringer

Einführung in die Funktionsweisen und Prinzipien adaptiver System

Üblicherweise müssen Roboter mit KI permanent online sein, um ihre Lern-Algorithmen laufen zu lassen. Diana Göhringer und ihr Team versuchen hingegen, Roboter auf der Basis selbstlernender Plattformen als kleinere, autonome Einheiten zu konzipieren. Dazu sind adaptive Systeme notwendig, also eine Form von Intelligenz, die ihr Handeln lokal und situativ anpassen kann, ohne wie bisher üblich mit großem Rechenaufwand den Allgemeinfall zu ermitteln, um das konkrete Handeln von diesem abzuleiten.

Gesellschaftswissenschaftliches Profil „Künstliche Intelligenz“ der 10. Klassen

Schüler*Innen des Gymnasiums Bürgerwiese

Wie verändert KI Schule und Lernen?

Neue Wissens-Apps scheinen das Lernen überflüssig zu machen. Sie lösen Gleichungen, übersetzen Texte und bestimmen Tiere, Pflanzen oder Bauwerke. Die Schüler*innen berichten von ihren Erfahrungen mit Apps wie photomath oder Google Lens und stellen Prognosen: Wo und wie wird in Zukunft gelernt? Was passiert, wenn Lernen in der Gruppe aufgrund der technologischen Entwicklungen obsolet geworden ist?